mal-bewegen-Zeit – mit der Kinder- und Jugendsportschule NRW

Von |2024-08-21T14:36:45+02:0021. August 2024|

Ein Bewegungs­angebot für Kinder im Offenen Ganztag

Das Projekt „mal-bewegen-Zeit“ im Überblick

Warum? Kinder können nur gesund aufwachsen, wenn sie sich bewegen – täglich und selbstverständlich und vor allem mit Spaß. Aktuelle Studien zeigen aber: der Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen nimmt zu.

Wie? Das Projekt „mal-bewegen-Zeit“ haben wir als Stiftung entwickelt, damit Kinder motiviert und in ihrer Bewegungskreativität gefördert werden. Ziel ist es, sie in ihrer kognitiven, motorischen wie sozialen Entwicklung zu unterstützen.

Mit wem? Wir werden fachlich und organisatorisch unterstützt von der Kinder- und Jugendsportschule NRW (KJS NRW), dem deutschlandweit größten Spezialisten für erlebnisorientierte Sportangebote an Offenen Ganztages-Grundschulen (OGS).

Für wen? Das Projekt „mal-bewegen-Zeit“ richtet sich an Offene Ganztagesschulen und bietet im Rahmen der Nachmittagsbetreuung den Kindern die Möglichkeit, sich auf kreative und spielerische Weise mit Bewegung auseinanderzusetzen.

Trotz Pandemie? Ja, die Kinder konnten kontaktlos agieren. Bewegungsangebote sind für die Kinder seither wichtiger denn je, denn auch mit Wiedereröffnung der Schulen fehlten weiterhin Sportunterricht und Bewegungsräume.

Kostenfrei für teilnehmende Grundschulen und den OGS-Träger!

mal-bewegen-Zeit für die Kinder der Grundschule Balthasarstraße in Köln

Aktuell teilnehmende Kölner Grundschulen

Im Schuljahr 2023/2024

  • KGS Mengenicher Straße – Bocklemünd
  • KGS Trierer Straße – Innenstadt
  • KGS Zugweg – Innenstadt
  • GGS Antwerpener Straße – Belgisches Viertel
  • KGS Berrenrather Straße – Sülz

  • GGS und KGS Erlenweg – Bickendorf
  • GGS Nesselrodestraße – Niehl
  • KGS Michael-Ende-Schule – Ehrenfeld
  • KGS Mainzer Straße – Südstadt
  • GS Stephan-Lochner-Schule – Altstadt-Süd

Das Konzept

Eckdaten des Projekts:

  • alle Kinder der OGS (im Alter von 6 bis 10 Jahre)
  • offenes und freiwilliges Angebot (keine Gruppenstruktur)
  • mindestens 1x wöchentliche Durchführung
  • altersgerechtes Spiel- und Sportmaterial in der mal-bewegen-Box
  • dient den Kursleiter*innen als Impulsgeber
  • steht den Kinder an allen Schultagen zur Verfügung

Durch die konstante wöchentliche Umsetzung erzielen wir einen nachhaltigen Effekt bei den Kindern.

mal-bewegen-Box - Impulsgeber zur Bewegungsförderung bei Kindern

Ziele des Projekts:

Um die Kinder möglichst selbstverantwortlich in Bewegung zu bringen, bedienen wir uns einiger Impulsgeber: mit altersgerechtem Spiel- und  Sportmaterial aus unserer mal-bewegen-Box motivieren wir die Kinder, ihrer eigenen Bewegungskreativität zu folgen. Sie lernen im Spiel, …

  • dass Bewegung Spaß macht.
  • sich zu überwinden.
  • andere zu ermutigen.
  • sich von anderen Kindern abzugrenzen.
  • fair zu bleiben.
  • sich im Team zu organisieren.
  • dass Gefühle kontrollierbar sind.
  • dass es sich lohnt, durchzuhalten.
  • dass ausgrenzen keine Option sein sollte.
  • dass man durch Übung besser wird.
  • dass man sich durch Bewegung gesünder fühlt.

Unsere Kursleiter*innen setzen die Materialien der mal-bewegen-Box ein, um Impulse zu setzen: die Kinder beginnen zu entdecken, auszuprobieren und zu erfinden und entfalten dabei ihre eigene Kreativität. Sie agieren losgelöst von festen Regeln , was ihnen einen starken Kontrast zu ihrem Schulalltag bietet und sich von gängigen Bewegungsangeboten unterscheidet. Mit diesem Bewegungskonzept lernen die Heranwachsenden, dass sie ihren Körper, ihre Gefühle und damit auch ihre Entscheidungen kontrollieren können. Es fordert sie körperlich, kognitiv und als auch sozial und ist zudem sehr flexibel und unabhängig von Zeit und Ort umsetzbar.

Das macht es für die Kinder so besonders …

bewegungskreativ

Kinder entwickeln Freude an ihrer eigenen Art, sich zu bewegen.

freiwillig

Kinder erkennen ihre eigenen Bedürfnisse und stärken ihre Selbstbestimmtheit.

ohne Leistungsdruck

Ohne definierte Abläufe können Kinder sich auf ihre eigene Kreativität konzentrieren.

sozial stark

Kinder lernen, untereinander zu verhandeln und Ausgrenzungen entgegenzuwirken.

selbstwirksamer

Kinder lernen, ihrem Handeln zu vertrauen und damit etwas bewirken zu können.

Bilder der erfolgreichen Pilotphase mit 15 Einrichtungen im Schuljahr 2019/2020: Jens Nowotny zu Besuch bei der Johanniter Schule in Köln-Lövenich

Nach den Prinzipien der offenen Jugendarbeit

Auch für dieses Projekt sind uns Offenheit, Freiwilligkeit und Partizipation der Kinder sehr wichtig. Damit folgen wir den Prinzipien der offenen Jugendarbeit. Mehr über unsere übergeordneten Ziele und Werte finden Sie hier.

Handlungsempfehlung von Wissenschaftlern

Mit dem Konzept beziehen wir uns auf einige der wesentlichen Handlungsempfehlungen des Vierten Deutschen Kinder und Jugendsportbericht Gesundheit, Leistung und Gesellschaft der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung, 2020:

  • „Alltagsräume von Kindern und Jugendlichen sollten so gestaltet werden, das Bewegung niedrigschwellig ermöglicht wird.“
  • „Programme, die körperliche und kognitive Anforderungen kombinieren, sind systematisch in das System Schule zu integrieren.“
  • „Auch zukünftig muss Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft erfahrbar gemacht und vermittelt werden.“
  • „Nachfrage erhalten“, indem Eltern (Nachfragenden) über den Wert von Kinder und Jugendsport informiert sind.

Quelle: Vierter Deutscher Kinder und Jugendsportbericht Gesundheit, Leistung und Gesellschaft der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung unter der
Gesamtleitung von Prof. Dr. Christoph Breuer, Sportökonom, Sportsoziologe und Universitätsprofessor an der Deutschen Sporthochschule Köln, 2020

Trotz Pandemie?

Ja, die Kinder können kontaktlos agieren. Bewegungsangebote sind wichtiger denn je, denn auch mit Wiedereröffnung der Schulen werden weiterhin Sportunterricht und Bewegungsräume fehlen.

Unsere Impulsgeber

Einladung an die Kreativität der Kinder

Kreide, Murmeln, Gummitwist, Jongliertücher, Softwurfscheiben, Gymnastikseile, Schaumstoffwürfel, Soft-Fußball, 20 cm D, Soft-Zombie -Bälle 15 cm D, großes Sprungseil 5 8 m, Markierungshütchen, Leibchen. Damit werden Kreativität und Fantasie der Kinder angeregt …

Unser Partner

Der Bewegungsexperte im Bereich OGS

Wir werden fachlich und organisatorisch unterstützt von der Kinder und Jugendsportschule NRW (KJS NRW), dem deutschlandweit größten Spezialisten für erlebnisorientierte Sportangebote an Offenen Ganztages Grundschulen (OGS).

Diese Zusammenarbeit ist unter diesen Aspekten für uns von großer Bedeutung:

  • die Fachkompetenz der KJS NRW
  • wöchentliche Betreuung der Grundschulen
  • der Anschluss an ihr existierendes Netzwerk von Schulen und Entscheidungsträgern in NRW
  • Nachhaltige Integration des Projektes „mal-bewegen-Zeit“ in den Schulalltag
Logo der Kinder- und Jugendsportschule NRW

Ausbildung: Die Kursleiter*innen sind Diplom-Sportlehrer und -Wissenschaftler, Bachelor und Master of Sports und Lehramtsabsolventen mit pädagogischer und didaktischer Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln. Alle Kursleiter*innen haben einen Ü-C-Schein, langjährige Erfahrung im Kinder- und Jugendsport, ein tadelloses erweitertes polizeiliches Führungszeugnis sowie einen aktuellen Erste-Hilfe-Schein. Zusätzlich haben alle eine Schulung zur Prävention von sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern besucht.

Finanzierung

Auf Unterstützung angewiesen …

Spenden Sie hier!

Die Kosten bezahlen wir mit Spenden, die wir über das Jahr einnehmen.

Für den einmal wöchentliche Besuch unseres Bewegungsexperten in einer Grundschule pro Schuljahr benötigen wir ca. 3.000 Euro. Damit decken wir die Kosten für:

  • Projektverwaltung durch KJS NRW
  • Kommunikation mit teilnehmenden Schulen und Projektpartnern
  • Aus- und Fortbildung der Kursleiter*innen
  • Ausstattung der Kursleiter*innen (T-Shirt, Kappe, Regenjacke)
  •  1 x wöchentliche Projektdurchführung vor Ort
  • Spiel- und Sportmaterialien
  • Kommunikationsmaterial

Dem Träger des Offenen Ganztages und der Grundschule entstehen keine Kosten durch die Teilnahme am Projekt. 

Projektstatus

Grundsätzlich können wir in der OGS sofort starten, sofern das die Hygiene-Konzepte der Grundschulen ermöglichen:

  • Strukturen und Abläufe müssen nicht angepasst werden.
  • Nur Platz auf dem Schulhof oder in der Turnhalle muss zur Verfügung stehen.
  • Im Gegenteil zu Mannschaftssportarten können die Kinder ohne näheren Kontakt spielen.

Lesen Sie hier Aktuelles zum Projekt:

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